Morddrama in Nürnberg

Sohn soll seine Mutter getötet haben - Motiv unklar

Nürnberg (lby/dpa/pol). Im Südosten Nürnbergs ist eine 48-Jährige umgebracht worden. Die Frau sei gestern am frühen Morgen tot in ihrer Wohnung gefunden worden, erklärte die Polizei. Die Kripo geht von einem Tötungsdelikt aus. Fest stehe, dass Verletzungen am Hals zum Tod der Frau geführt haben, hieß es. Inzwischen ist ihr Sohn festgenommen worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, erließ ein Richter gestern einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Mordes. 

Der 25-Jährige, der den Ermittlern als Drogenkonsument bekannt ist, wurde bei einem Bekannten im Süden Nürnbergs gefasst. Er leistete bei der Festnahme keinen Widerstand. Bei einer Vernehmung sagte er, dass er sich mit seiner Mutter vor ihrem Tod heftig gestritten habe. Weitere Informationen liegen derzeit nicht vor.

Die Leiche der Frau wurde gestern gegen ein Uhr nachts in ihrer Wohnung gefunden. Zuvor war in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Notruf eingegangen. Die Beamten fanden die 48-Jährige leblos in der Wohnung, ein Notarzt konnte die Frau nicht mehr wiederbeleben. Noch in der Nacht begann die Spurensicherung, zudem wurden erste Vernehmungen durchgeführt. Um die genaue Todesursache zu klären, wurde eine Obduktion angeordnet. 

22.02.2015 Ta