Haare angezündet: Festnahme nach Öffentlichkeitsfahndung

Berlin (dpa/bb). Ein Mann, der zwei Frauen an Bahnhöfen in Berlin die Haare angezündet haben soll, ist nach mehr als einem halben Jahr festgenommen worden. Ein Polizist erkannte den 28-Jährigen auf Fahndungsfotos wieder, die diese Woche veröffentlicht wurden, wie die Beamten melden. Weitere Ermittlungen führten zu einer Wohnung in Schmargendorf. Dort nahm die Polizei den Tatverdächtigen fest. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erwirkt.

Der Mann soll im Juni vergangenen Jahres einer 17-Jährigen im U-Bahnhof Zoologischer Garten von hinten mit einem Feuerzeug die Haare angezündet haben. Nachdem die Polizei Ende vergangenen Jahres bereits Fotos von einer Überwachungskamera veröffentlichte, meldete sich eine 25-Jährige. Der Mann habe ihr bereits im Mai im Ostbahnhof ebenfalls die Haare angezündet. Die eine Frau konnte das Feuer selbst löschen, der anderen halfen Passanten.

22.02.2015 Ta