Acht Jahre für brutale schwarze Ritter

Bonn (dapd). Zwei 16 und 19 Jahre alte Jugendliche sind vom Bonner Jugendschwurgericht wegen zwei Mordversuchen zu jeweils acht Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Sie hatten die ihnen zu Last gelegten brutalen Raubüberfälle eingeräumt. Die Mordabsicht schoben sie jedoch im Laufe des Verfahrens dem jeweils anderen zu.

Das Duo war in der Nacht des 12. Juni 2010 verkleidet als schwarze Ritter in ein Einfamilienhaus in Rheinbach bei Bonn eingebrochen, das sie zuvor bei Google Earth ausgespäht hatten. Dort überraschten sie den 24-jährigen Sohn eines Kommunalpolitikers im Schlaf und forderten die Herausgabe von Bargeld sowie EC-Karte samt zugehöriger Pin-Nummer. Der 19-Jährige stach daraufhin das Opfer nieder, und die Täter flüchteten mit ihrer Beute.

12.02.2011 dv