Sprengstoff an der Castor-Strecke

Oranienburg/Eberswalde (dapd). Auf Bahnanlagen bei Oranienburg in Brandenburg sollten offenbar Anschläge verübt werden. In der Nähe der Havelbrücke seien zwei Sprengsätze gefunden worden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Samstag mit. Die Bahnstrecke Oranienburg – Neustrelitz gilt als eine der möglichen Routen für den geplanten Castortransport in der kommenden Woche. LKA-Sprecher Toralf Reinhardt sagte auf Anfrage, ein möglicher Zusammenhang zwischen den versuchten Anschlägen und dem bevorstehenden Castortransport könne nicht ausgeschlossen werden. Es werde aber in alle Richtungen ermittelt.

Die Polizei sei von einer Zeugin über einen möglichen Sprengsatz an der Bahnstrecke informiert worden, sagte Reinhardt. Beamte des Schutzbereichs Oberhavel und der Bundespolizei hätten den Bereich sofort abgesperrt.

Spezialisten untersuchten den Fund. Er handelte sich um eine funktionsfähige Vorrichtung. Der Sprengsatz war in einem Kabelschacht deponiert worden. Eine Detonation des Sprengsatzes hätte den Angaben zufolge einen erheblichen Schaden im Kabelschacht und damit einen längeren Ausfall des Zugverkehrs auf dieser Strecke zur Folge gehabt.

12.02.2011 dv