Acht Scheiben eingeschlagen: Neue Attacke auf Abgeordnetenbüro

Freiberg (dpa/sn). Erneut hat es in Sachsen einen Angriff auf ein Parteibüro gegeben. Dieses Mal traf es die Linken-Landtagsabgeordnete Jana Pinka. Wie die Polizei berichtet, schlugen zwei Unbekannte acht Scheiben ihres Bürgerbüros in Freiberg ein. Obwohl die Beamten von einem Zeugen alarmiert worden seien und sofort eine Fahndung eingeleitet wurde, hätten die Täter unerkannt fliehen können. Zur Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht.

In Sachsen ist die Zahl der Angriffe auf Abgeordnetenbüros im vergangenen Jahr stark gestiegen. Besonders häufig trifft es Linke und AfD. In Anspielung auf den Film «Und täglich grüßt das Murmeltier» twitterte die Linke Sachsen denn auch: «Bissl wie #GroundhogDay (Murmeltiertag).»

17.01.2016 Ta