Brandanschlag auf Container für Flüchtlinge: 50.000 Euro Schaden

Soyen (dpa/lby). Unbekannte haben im oberbayerischen Soyen (Landkreis Rosenheim) eine noch unbewohnte Containeranlage für Flüchtlinge in Brand gesetzt. Die

Soyen (dpa/lby). Unbekannte haben im oberbayerischen Soyen (Landkreis Rosenheim) eine noch unbewohnte Containeranlage für Flüchtlinge in Brand gesetzt. Die geplante Anlage sei zum Zeitpunkt des Brandanschlags leer gewesen, erklärte die Polizei. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 50.000 Euro. Das Feuer sei von selbst erloschen, mehrere Einheiten der Unterkunft seien aber stark verrußt. Die Hintergründe seien noch unklar.

Mitarbeiter der Gemeinde bemerkten den Brand. «Wir können den Tatzeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag eingrenzen», teilte ein Polizeisprecher mit. Es sei geplant gewesen, dass Asylbewerber in die Anlage einziehen.

17.01.2016 Ta