Achtung: Falsche Spendensammler! – Polizei warnt vor Trickdieben

Boizenburg/Dömitz (dpa/mv). Die Polizei hat Senioren vor Trickdieben in der Elbregion gewarnt. Gestern wurde eine ältere Autofahrerin auf einem Parkplatz in Boizenburg bestohlen, wie die Polizei heute mitteilte. Zwei Frauen hätten vorgegeben, Spenden sammeln zu wollen, dabei stahl eine der beiden ein Portemonnaie aus der Handtasche auf dem Beifahrersitz.

Mit derselben Masche wurde bereits in der vorigen Woche in Dömitz eine 86-jährige Autofahrerin geprellt. Eine angebliche Spendensammlerin öffnete die Beifahrertür des Wagens und lenkte die Fahrerin mit einer vermeintlichen Spendenliste ab. Dabei griff sich die Diebin einen Umschlag mit mehreren hundert Euro vom Autositz. Das Geld hatte die Rentnerin kurz zuvor an einem Automaten abgehoben.

28.11.2013 Ta