Achtung Lebensgefahr! Polizei warnt vor illegalen Silvesterböllern

Pasewalk (dpa/mv). Knapp sechs Wochen vor Silvester hat die Bundespolizei in Vorpommern erneut vor der Einfuhr von illegalen Feuerwerkskörpern aus Polen und Osteuropa gewarnt. Anlass seien mehrere Funde in den letzten Tagen, wie eine Polizeisprecherin in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) sagte. So beschlagnahmten Bundespolizisten erst am Wochenende unter anderem größere Mengen an Feuerwerkskörpern im Laderaum eines Fahrzeugs aus Holland. Die Pyrotechnik habe nicht die erforderliche Zulassung gehabt und werde vom Munitionsbergungsdienst entsorgt.

Gegen den 23-jährigen niederländischen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Nicht ordnungsgemäß überprüfte Feuerwerkstechnik könne selbst bei korrekter Anwendung zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen, warnt die Polizei eindringlich.

20.11.2014 Ta