Agrarbetriebe bevorzugtes Ziel von Dieben

Gadebusch/Kritzkow (dpa/mv). In Mecklenburg-Vorpommern rücken landtechnische Einrichtungen derzeit wieder verstärkt ins Visier von Einbrechern. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rostock heute Morgen sagte, wurde am Wochenende gleich in vier solcher Einrichtungen in Nordwestmecklenburg und im Landkreis Rostock eingebrochen. 

In Veelböken entwendeten die Täter Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel im Wert von rund 36.000 Euro von einem Agrarhof. In Gadebusch wurde Diesel aus abgestellten Lastwagen gestohlen. In Rieps nahmen Diebe einen mit Werkzeugen gespickten Werkstattwagen mit. In Kritzkow (Landkreis Rostock) wurden von zehn Ackerschleppern die Anhängerkupplungen abgebaut, der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Alle Diebstähle haben sich in der Nacht zum Samstag ereignet.

03.06.2013 Ta