Aktion gegen Deutsche Bahn: Fünf Dienstfahrzeuge angezündet

Dresden (dpa/sn). Unbekannte haben auf dem Bahngelände nahe des Neustädter Bahnhofs in Dresden fünf Dienstfahrzeuge – vier Autos und einen Kleinbus – in Brand gesteckt. Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei von einer politisch motivierten Straftat aus, weshalb das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen übernommen hat. «Es war eine gezielte Aktion gegen die Deutsche Bahn», sagte ein Sprecher in Dresden der Nachrichtenagentur dpa. Private Fahrzeuge ohne die für die Bahn typischen Kennzeichen seien unversehrt gelassen worden.

Die flüchtigen Täter hatten noch ein Feuer an einem weiteren Auto vorbereitet, aber nicht entzündet. Details zur Vorgehensweise nannte der Sprecher nicht. Die von der Einsatzzentrale der Bahn alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen und verhinderte deren Übergreifen auf angrenzende Gebäude. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen mit etwa 100.000 Euro beziffert.

01.06.2014 Ta