Bombendrohung bei Kanzlerparty: 37-Jähriger stellt sich

Kronberg/Frankfurt (dpa). Nach einer Bombendrohung während einer Geburtstagsnachfeier von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) im Taunus wird laut Medieninformationen gegen einen 37-jährigen Mann ermittelt. Dieser habe sich vor knapp zwei Wochen selbst der Polizei gestellt, berichtete die «Frankfurter Neue Presse» (FNP). Das Blatt beruft sich auf Informationen der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Diese hat inzwischen den Zeitungsbericht bestätigt.

Der 37-Jährige wohnt laut FNP im Raum Berlin, seine Wohnung sei von der Polizei durchsucht worden. Es sei nicht auszuschließen, dass er unter psychischen Problemen leide. Dem mutmaßlichen Täter drohen bis zu drei Jahre Haft.

Am 12. Mai hat ein Mann anonym im Schlosshotel Kronberg angerufen und mit einer Bombenexplosion gedroht. Das Haus wurde evakuiert, die Geburtstagsgesellschaft feierte im benachbarten Königstein weiter. Schröder feierte seinen 70. Geburtstag nach.

01.06.2014 Ta