Familienvater angeschossen

31-Jähriger soll seine Kinder mit dem Messer verletzt haben

Neumarkt/Oberpfalz (dpa/lby/pol). Ein junger Vater hat im Landkreis Neumarkt/Oberpfalz seine Kinder mit einem Messer verletzt und ist anschließend von einem Polizisten angeschossen worden. Laut Polizeimitteilung meldete ein Anrufer gestern Abend zunächst einen heftigen Streit in der Wohnung des 31-Jährigen. Wenig später dann ein zweiter Anruf: Der Mann hantiere mit einem Messer. Eine Streife machte sich sofort auf den Weg zur Wohnung, wo die Polizisten Kinder laut um Hilfe schreien hörten. Die Beamten fackelten deshalb nicht lang und drangen in die Wohnung ein.

Der Vater habe die Polizisten dann «ersten Erkenntnissen zufolge» ebenfalls mit einem Messer angegriffen. Daraufhin schoss ein Beamter auf den Mann. Dieser wurde durch den Schuss verletzt und kam ins Krankenhaus. Seine drei und sechs Jahre alten Kinder kamen mit Schnittverletzungen ebenfalls in Behandlung. Die Gründe für das Verhalten des Mannes liegen noch völlig im Dunkeln. Wo sich die Mutter der Kinder während des Vorfalls befand, wurde nicht mitgeteilt.

Laut Polizeiangaben ereignete sich die Tat in «einer Gemeinde im westlichen Landkreis Neumarkt/Oberpfalz» – wo genau wollte die Polizei auch auf Nachfrage nicht mitteilen.

01.06.2014 Ta