Alle Flunkerei: Angeblicher Entführungsversuch war frei erfunden

Bockenau (dpa/lrs). Der angebliche Entführungsversuch eines Schülers aus Bockenau bei Bad Kreuznach hat sich als kindliche Flunkerei entpuppt. Ein zehnjähriger Schüler habe der Polizei gemeldet, dass ihn zwei Männer im Auto mitnehmen wollten, berichtete die Kriminalinspektion Bad Kreuznach. Als er sich weigerte, habe der Fahrer ihn ins Fahrzeug ziehen wollen, doch er habe fliehen können. Der Zehnjährige habe auch eine Mitschülerin als Zeugin einer Rangelei des Fahrers mit einem Schüler angegeben. Ein anderer Schüler sagte laut Polizei, er habe die Männer an einer Bushaltestelle laut mit Schülern sprechen sehen.

Die Polizisten fanden im Gespräch mit dem Zehnjährigen dann aber heraus, dass das meiste «kindliche Fantasie» gewesen sei. Der Schüler habe schließlich berichtet, dass auf seinem Schulweg lediglich ein Auto gehalten, der Fahrer ihn nach dem Weg gefragt habe – und dann weitergefahren sei, erklärten die Ermittler. Die Aussage des anderen Schülers entbehre jeder Grundlage, und auch die benannte Mitschülerin habe eine solche Rangelei gar nicht gesehen.

24.05.2013 Ta