Ugur Altun: Alle schauen zu, nur einer handelt

Gegen 7 Uhr morgens stehen bereits einige Menschen am Bahnhof Wendlingen. Als plötzlich ein 23-Jähriger auftaucht und mehrere junge Frauen anpöbelt, reagiert jedoch niemand. Lediglich eine 27-jährige Frau mischt sich ein, als sich der aggressive Mann vor einer weiteren Frau aufbaut und diese zu schubsen beginnt.

Die 27-Jährige versucht ihn zu beruhigen. Doch er schlägt sie zu Boden und verpasst ihr mehrere Fußtritte. Dann packt der Täter die schreiende Frau an den Haaren und zerrt sie in Richtung Gleise – alles unter den Augen der anwesenden Passanten.

27-jährige Frau in größter Gefahr
Die Schreie hört auch Busfahrer Ugur Altun an den Haltestellen vor dem Bahnhof. Der 36-Jährige hat gerade Pause und unterhält sich mit seinem Kollegen. Ohne zu zögern, läuft er los. Seinen Kollegen fordert er noch auf, ihm nachzukommen. Als Altun am Bahnsteig ankommt, ist die 27-Jährige bereits in größter Gefahr. Obwohl sie sich heftig wehrt, hat der Täter sie schon fast zur Bahnsteigkante geschleift. Doch bevor er die junge Frau auf die Gleise werfen kann, greift Ugur Altun ein.

Blitzschnell und geistesgegenwärtig stößt er den Täter von ihr weg. Der lässt überrascht von seinem Opfer ab. Zehn Sekunden später fährt eine S-Bahn in den Bahnhof ein. Sein Kollege ist inzwischen ebenfalls am Bahnsteig angelangt. Der Täter will nun auf diesen losgehen, Altun wirft sich dazwischen. Daraufhin wendet sich der Angreifer Altun zu.

Trotz Verletzung nicht aufgegeben  
Er will ihn ins Gesicht schlagen. Doch der Busfahrer weicht aus. Dabei wird seine Schulter getroffen. Beide Männer schaffen es schließlich, den Täter zu überwältigen. Kurz darauf trifft die Polizei ein. Fünf Polizisten sind nötig, um den aggressiven Mann zu bändigen. Vor Gericht wird später seine Schuldunfähigkeit attestiert: Er gilt als schizophren und kommt in die geschlossene Psychiatrie.

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass …
Ugur Altun mit Aufmerksamkeit, Mut und besonderer Courage ein Leben gerettet hat. Während zahlreiche andere Zeugen tatenlos zusahen, hat Ugur Altun durch sein Handeln den Tod eines Menschen verhindert. Die Jury hält Ugur Altun für einen vorbildhaften, mutigen Menschen. 

30.10.18  wel