Alles lahmgelegt

Bombendrohung vor zwei Monaten: Mutmaßlicher Täter geschnappt

Freiburg (dpa/lsw). Sieben Wochen nach einer Bombendrohung im Freiburger Hauptbahnhof hat die Polizei einen 32-jährigen Mann in Stuttgart festgenommen, der dafür verantwortlich sein soll. Der Verdächtige habe bis vor kurzem noch in Freiburg gewohnt und sei schon früher durch Gewalttaten aufgefallen, gaben die für die Bahn zuständige Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Freiburg bekannt.

Obwohl der Mann bei dem Drohanruf seine Rufnummer unterdrückt hatte, kamen ihm die Fahnder nach intensiven Ermittlungen auf die Schliche. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden das für den Drohanruf verwendete Handy und mehrere Prepaid-Telefonkarten sichergestellt. Dem Mann droht nun ein Verfahren wegen der öffentlichen Androhung von Straftaten. Das Strafgesetzbuch sieht dafür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor.

Nach der Bombendrohung am 22. Oktober war der Hauptbahnhof evakuiert und großräumig abgesperrt worden. Hunderte von Reisenden mussten über eine Stunde Wartezeit und Umleitungen in Kauf nehmen. Polizisten fahndeten inzwischen mit Sprengstoffspürhunden nach den angedrohten drei Bomben.

Foto: Flominator / wikipedia.de

16.12.2014 Ta