Alles nach Plan

Unbekannte bereiteten Angriff auf einen Geldautomaten akribisch vor

Jena (dpa/th). Nach dem Diebstahl eines Geldautomaten in Jena-Isserstedt hat die Polizei bislang noch keine Spur von den Tätern. Diese rissen am frühen Sonntagmorgen mit einem geklauten Radlader im Eingangsbereich eines Einkaufszentrums den Automaten aus seiner Verankerung und transportiert ihn ab. Die Beute beträgt nach Angaben der Polizei mehrere Zehntausend Euro. Hinzu komme ein Sachschaden von 40.000 Euro. 

Die Ermittler gehen bisher davon aus, dass die Diebe den Coup bereits vor einer Woche geplant haben. So habe es – offensichtlich als Vorbereitung auf die Tat – zunächst einen Einbruchsversuch in die benachbarte Baufahrzeugfirma gegeben. Aus dieser wurde später der Radlader entwendet. Zudem sei kurz hinter dem Ortsausgang von Isserstedt ein Baum angesägt worden. Danach wurden entlang der Straße zwölf Meter Leitplanken abgeschraubt und am Tattag quer über die Straße gezogen. So sollte offensichtlich die Polizei an einer schnellen Anfahrt gehindert werden. Mehrere Autofahrer seien dadurch massiv gefährdet worden. Der Sachschaden an den Leitplanken betrage noch einmal 3.000 Euro.

Der gestohlene Radlader wurde wenig später nicht weit vom Tatort entfernt entdeckt. Er ist beschädigt und wird von Kriminaltechnikern auf Spuren untersucht. Konkrete Hinweise auf die Täter liegen bislang noch nicht vor. Ebenso fehlt von dem gestohlenen Geldautomaten jede Spur.

10.02.2015 Ta