Am Airport: International gesuchter Drogendealer geschnappt

München (dpa). Ein international gesuchter mutmaßlicher Drogenhändler ist am Münchner Flughafen festgenommen worden. Die Behörden in der Türkei werfen dem 45 Jahre alten Niederländer Drogenhandel im großen Stil vor, wie die Bundespolizei meldet. Drogenfahnder in der Türkei beschlagnahmten im Mai 2013 bei der Kontrolle eines Lastwagens, der auf dem Weg nach Westeuropa war, knapp 194 Kilogramm Heroin. Als Empfänger der illegalen Fracht ermittelten die Polizisten den 45-jährigen Holländer mit türkischen Wurzeln. Er wurde wegen Drogenhandels angeklagt und zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. 

Jetzt ging er den Fahndern am Münchner Flughafen ins Netz. Er kam aus Tunesien nach München. Als die Bundespolizei routinemäßig seine Dokumente überprüfte, stieß sie auf die Fahndungsnotiz. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt und in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht. Dort muss er nun das Auslieferungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft München abwarten. In der Türkei erwarten ihn bis zu 22 Jahre Haft.

13.08.2014 Ta