Am Bodensee: Fährenkapitän mit Laser geblendet

Friedrichshafen (dpa/lsw). Ein Unbekannter hat den Kapitän der Autofähre «MS Friedrichshafen» gestern Abend mit einem Laserpointer geblendet. Obwohl der 54 Jahre alte Kapitän bei der Einfahrt in den Hafen Friedrichshafen kurz schwarz gesehen habe, sei nichts passiert, berichtet die Polizei heute. Der Laserstrahl sei vom Ufer aus auf die Fähre gerichtet worden. Eine sofort eingeleitete Fahndung habe vorerst nichts ergeben.

Schon am 19. September wurde der Steuermann eines Fahrgastschiffs im Hafen Unteruhldingen von einem grünen Laserpointer geblendet und am rechten Auge verletzt. «Offenbar haben wir es hier mit einer zunehmenden Verlagerung vom Flug- auf den Schiffsverkehr zu tun», sagte Roland Fleischer von der Polizei Göppingen. Wird ein Kapitän derart geblendet, könne es zu gefährlichen Situationen kommen.

09.10.2014 Ta