Amok mit Leuchtmunition

Neu-Ulm (dapd). In der Neujahrsnacht hat in Neu-Ulm ein 33 Jahre alter Mann mit Leuchtmunition auf seine Nachbarn geschossen und dann auch auf Polizisten gezielt. Nachbarn hatten die Polizei gerufen, nachdem sie von dem Mann beschossen worden waren. Als die Beamten vor Ort einen 31-Jährigen kontrollieren wollten, kam es zu einer Auseinandersetzung, auf die auch der 33-jährige aufmerksam wurde. Er kam laut Polizei mit seiner täuschend echt aussehenden Schreckschusswaffe im Anschlag auf die Beamten zu und drückte sofort ab. Ein Schuss löste sich jedoch nicht.

Die Beamten, die zunächst in Deckung gegangen waren, setzten nun Pfefferspray gegen den 33-Jährigen ein und nahmen ihn trotz heftigen Widerstands fest. Als der 31-Jährige daraufhin ebenfalls auf die Beamten losging, wurde auch er mithilfe von Pfefferspray überwältigt und festgenommen. Die beiden betrunkenen Männer wurden in Arrestzellen ausgenüchtert und am Neujahrsmorgen wieder entlassen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung.

02.01.2011 dv