Amoklauf angedroht: Zwei Schulen und eine Kita geschlossen

Barsbüttel (dpa). Wegen einer anonymen Drohung sind in Schleswig-Holstein zwei Schulen und eine Kita geschlossen geblieben. «In einer E-Mail wurde ein Amoklauf angekündigt», sagte Sonja Kurz von der Polizeidirektion Ratzeburg. Bis Freitagmittag sei nichts passiert. Die Polizei wolle nun ermitteln, wer das an die Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel gerichtete Schreiben verfasst hat.

Nach Eingang der E-Mail am Donnerstagabend hätten Bildungsministerium, Schulleitung und Polizei entschieden, den Unterricht ausfallen zu lassen. Polizisten standen vor der Schule, um Schüler nach Hause zu schicken. Die Schule wurde untersucht, 21 Beamte waren im Einsatz. Knapp 1.050 Schüler waren von dem Unterrichtsausfall betroffen.

Bereits im Januar fiel an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule und an zwei Schulen im benachbarten Glinde nach einem Drohschreiben Unterricht aus. Auf den ersten Blick gebe es eher keine Verbindungen zum aktuellen Fall, sagte Holger Meinke von der Polizeidirektion Ratzeburg. Gestern Morgen hatte Meinke von einer «Bedrohungslage» gesprochen. Der Hinweis in der E-Mail sei «konkret gezielt» auf die Erich Kästner Gemeinschaftsschule gemünzt gewesen.

05.12.2015 Ta