Angeblicher Unfall – Rentner lässt sich nicht reinlegen

Berlin (dpa/bb). Ein 26-Jähriger hat einem Rentner in Berlin-Tempelhof vorgegaukelt, einen Schaden an einem parkenden Auto verursacht zu haben. Er wurde schließlich festgenommen, wie die Polizei berichtet. Der Rentner war mit seinem Auto rückwärts aus einer Einfahrt gefahren, als ihn der 26-Jährige des Schadens bezichtigte. Er gab sich als Cousin des Halters aus und schlug vor, gegen Zahlung von Bargeld nicht die Polizei zu rufen. Die beiden Männer verabredeten sich für den Abend zur Geldübergabe.

Der Betrugsversuch scheiterte, weil der Senior später eine Frau beim Einsteigen in den beschädigten Wagen beobachtete. Es stellte sich heraus, dass sie den 26-Jährigen nicht kannte und der Schaden anders entstanden war. Der Rentner rief die Polizei. Zur geplanten Geldübergabe erschienen dann Beamte. Gegen den 26-Jährigen wird wegen versuchten Betrugs ermittelt.

11.07.2016 Ta