Abi-Streich oder Vandalismus? Schule geflutet

Berlin (dpa/bb). Unbekannte haben ein Berliner Gymnasium unter Wasser gesetzt, so dass morgen der Unterricht ausfällt. Die Schüler wurden bereits gestern früher nach Hause geschickt, wie die Schule im Stadtteil Lankwitz auf ihrer Webseite mitteilt. Im ersten Stock des Gebäudes wruden Abflüsse eines Waschbeckens mit Papierhandtüchern und einem Frotteehandtuch verstopft und die Wasserhähne aufgedreht, wie ein Sprecher der Polizei erklärte.

Als der Hausmeister den Vorfall bemerkte, hatten sich laut Polizei bereits große Wasserlachen im Erdgeschoss und Keller gebildet. Einbruchspuren gab es keine. Ermittelt wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Wieder einmal ein Abi-Streich, der zu weit ging? Der Gesamtelternvertreter der Schule hält das laut der Zeitung «Tagesspiegel» für unwahrscheinlich.

10.07.2016 Ta