Angriff im Morgengrauen

Vermummte überfallen Fußballturnier in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (dpa/lnw/ots). Bei einem Überraschungsangriff sind gestern in Gelsenkirchen zwei Schalke-Fans verletzt worden. Ein 24-Jähriger musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei überfiel eine Gruppe von 15 bis 20 vermummten Personen eine Sporthalle, in der ein Fußballturnier von Ultra-Gruppen vorbereitet wurde. 

Dabei schlugen sie auf einen 24- und einen 30-jährigen Vertreter der Schalker Ultras ein. Des Weiteren demolierten sie das Inventar im Eingangsbereich und entwendeten die Geldbörse des 24-Jährigen. Beim Rückzug zerschlugen die Vermummten die Scheibe eines Lieferwagens, der vor der Halle stand. Dann flüchteten die Täter mit mehreren Fahrzeugen Richtung Autobahn.  

Haftbefehle beantragt
Die Polizei konnte auf einem Parkplatz der Autobahn 2 in Richtung Dortmund vier Personen stellen. Im Auto fanden die Beamten diverse Schlagwerkzeuge und Vermummungsmaterialien. Die vier Fahrzeuginsassen wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Das Fahrzeug und die aufgefunden Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Die Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft. Woher die Angreifer kamen, wollte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen.

04.01.2015 Ta