Mann nimmt Ehefrau als Geisel: Polizei stürmt Wohnung

Gerolzhofen (dpa/lby). Dreieinhalb Stunden lang hat ein Mann in Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt) seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung als Geisel eingeschlossen und mit einem Messer bedroht. Wie die Polizei heute berichtet, kündigte der 41-Jährige an, der 37-Jährigen und sich selbst etwas anzutun, falls jemand die Räume betreten würde. Nachbarn wurden auf den Streit aufmerksam und verständigten die Polizei. 

Die Beamten versuchten vergeblich, den Mann zu beruhigen. Als dieser die Wohnungstür am Samstagmittag kurz öffnete, konnten ihn die Einsatzkräfte schließlich überwältigen. Die Ehefrau wurde verletzt und mit einem Schock in ein Krankenhaus gebracht.

Der Mann kam aufgrund seiner psychischen Verfassung in ein Bezirkskrankenhaus. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun gegen ihn wegen Geiselnahme, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung. Sein Motiv ist völlig unklar.

04.01.2015 Ta