DJ spielt «Lieber bunt als braun»: Neonazis stürmen Tanzfläche

Magdeburg (dpa/sa). Etwa 20 Rechtsextreme haben die Tanzfläche einer Magdeburger Diskothek gestürmt, den Hitlergruß gezeigt und auf Gäste eingeschlagen. Zu dem Übergriff sei es gekommen, nachdem heute Morgen das Lied «Lieber bunt als braun» gespielt wurde, gab die Polizei in Magdeburg bekannt. Der Sicherheitsdienst habe die Gewaltbereiten im Alter von 19 bis 31 Jahren des Hauses verwiesen, die alarmierte Polizei Platzverweise erteilt. In der Diskothek seien zwei Menschen verletzt worden.

Danach gingen den Angaben zufolge die Neonazis, die Verbindungen zu der gewaltbereiten Fußballfangruppe «Blue White Street Elite» haben sollen, in der Innenstadt auf vier Iraker los. Polizisten hätten die Auseinandersetzung beendet. Es wurden Strafverfahren wegen der Verwendung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen, Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Derzeit werde zudem geprüft, ob Mitglieder der Gruppe auch für den Abbruch eines Hallenfußballturniers in Gommern bei Magdeburg verantwortlich sind, teilte die Polizei weiter mit. Bei der Veranstaltung des SV Eintracht Gommern der Landesliga 2 kam es gestern zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Spielern und Fans, nachdem ein 27-Jähriger eine rote Karte erhalten hatte. Zwei Zuschauerinnen wurden verletzt. Der Staatsschutz der zentralen Kriminalitätsbekämpfung hat laut Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

04.01.2015 Ta