Anleger um 147 Millionen Euro betrogen: Prozessbeginn

Hamburg (dpa). Vor dem Hamburger Landgericht beginnt heute Mittag ein Prozess gegen den Medizinprofessor Heinrich Maria Schulte wegen gewerbsmäßiger Untreue in 360 Fällen. Die Anklage wirft ihm vor, als Eigentümer und Chef der Fondsgesellschaft Wölbern Invest mehr als 147 Millionen Euro aus dem Vermögen zahlreicher Fonds abgeschöpft und zweckentfremdet zu haben. 

Der Arzt, Unternehmer und Investor hat 2006 das private Bankhaus Wölbern in Hamburg übernommen und den Investmentbereich abgespalten. Im September vergangenen Jahres durchsuchten Polizei und Staatsanwaltschaft seine Geschäfts- und Privaträume und verhafteten den Mediziner. Er sitzt seitdem in U-Haft. Die Große Strafkammer hat zunächst 15 Verhandlungstermine bis Ende August angesetzt.

19.05.2014 Ta