Anschlag 1970: Staatsanwalt ermittelt gegen Schriftsteller

München (dpa). Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Schriftsteller Ulrich Enzensberger und den Ex-RAF-Terroristen Rolf Heisler wegen versuchten Mordes. Sie könnten an einem Anschlag auf einen Münchner Amtsrichter im Februar 1970 beteiligt gewesen sein, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch und bestätigte damit einen Bericht des Magazins «Focus».

Seinerzeit hatten Unbekannte das Haus des Richters in einem Münchner Vorort nachts mit Molotow-Cocktails in Brand gesetzt. Der Richter sei von Passanten aus dem Bett geklingelt worden, die das Feuer zufällig entdeckt hätten. Er habe wohl nur dadurch überlebt, sagte Steinkraus-Koch.

Die aktuellen Ermittlungen habe unter anderem ein Zitat von Ulrich Enzensberger – ein jüngerer Bruder des bekannten Schriftstellers Hans Magnus Enzensberger – ausgelöst. «Das ist eine Sache, mit der ich jetzt wohl leben muss», hat er «Focus» zu dem Fall gesagt. Außerdem hat ein früherer Münchner Anarchist in dem Magazin detaillierte Angaben zu dem Anschlag gemacht und sich selbst, Heisler und Enzensberger als Attentäter bezeichnet. Daher bestehe ein Anfangsverdacht gegen sie, sagte der Oberstaatsanwalt.

16.06.2013 Ta