Anschlag auf Kirche: Unbekannte zünden Holzkreuz an

Berlin (dpa/bb). Auf eine Kirche in Berlin-Hellersdorf ist ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte zündeten nach Polizeiangaben ein massives Holzkreuz an der Fassade des Gebäudes an. Eine 47 Jahre alte Anwohnerin bemerkte den Brand und rief Feuerwehr und Polizei. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten konnten das Feuer schnell löschen. Es entstand ein geringer Sachschaden. Nun ermittelt der Staatsschutz des Landeskriminalamtes. Der Hintergrund der Tat liegt noch im Dunkeln.

Der Pastor der betroffenen Evangeliums-Christengemeinde Berlin, Johann Friesen, erläuterte, die Täter hätten über einen Zaun klettern müssen, um zu dem Kreuz zu gelangen. In der Vergangenheit seien immer wieder Scheiben zerkratzt oder Graffiti aufgesprüht worden. Auch einen Einbruch habe es schon gegeben, ein Brandanschlag sei dagegen neu. «Eigentlich war es jetzt auch länger ruhig», stellte der Vorsitzende der freien Christengemeinde fest.

27.06.2015 Ta