Anschlag auf Ordnungshüter: Vor Polizeirevier brennen Streifenwagen

Stralsund (dpa) – Unbekannte haben vor einer Polizeidienststelle in Stralsund Polizeiautos mit Brandsätzen attackiert. Nach ersten Erkenntnissen waren vor dem Revier in der Altstadt fünf Autos betroffen. In drei Fällen zündeten die Brandsätze, so dass die Wagen stark beschädigt beziehungsweise zerstört wurden. Der Schaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die Brandsätze waren gestern gegen 4.40 Uhr gelegt worden. Eine sofortige Fahndung nach den Tätern blieb ohne Erfolg. Die Autos stehen nur wenige Meter vom Revier entfernt, aber um eine Ecke herum, so dass die Fläche nicht sofort einsehbar ist.

Betroffen waren nach ersten Erkenntnissen drei Streifenwagen und zwei private Autos von Polizisten. Bei einem Wagen ist die gesamte Heckfront verbrannt, bei einem anderen Auto hat es auf dem Dach gebrannt. Feuerwehrleute löschten die Flammen. Der Hintergrund des Vorfalls ist noch unklar.

27.11.19 wel