Anschlag auf Radrennen verhindert? Zwei Verdächtige festgenommen

Wiesbaden (dpa). Die hessische Polizei hat wegen des Verdachts von Anschlagsplänen auf ein bevorstehendes internationales Radrennen zwei Terrorverdächtige festgenommen. Ein in Oberursel festgenommener Mann habe sich in den letzten Tagen vermehrt an der Rennstrecke im Taunus aufgehalten, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Frankfurt, Albrecht Schreiber, heute in Wiesbaden. Weil sich der Verdacht eines möglichen Anschlags verdichtete, habe die Polizei zugegriffen. «Wir gehen davon aus, dass wir einen Anschlag verhindern konnten.» Noch sei aber unklar, ob es gezielte Pläne gegen das Rennen gegeben habe.

Der Mann, der die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit besitzt, soll Verbindungen zur radikalislamistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet gehabt haben, erklärte Schreiber. Er sei mit verschiedensten Delikten bereits polizeilich bekanntgeworden. Seit Mitte des Monats sei ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann gelaufen und es habe Observierungen gegeben.

In der Wohnung des Mannes und seiner Frau wurden laut Staatsanwaltschaft unter anderem drei Liter Wasserstoffperoxid gefunden – eine Chemikalie, die auch zum Bombenbau geeignet ist -, sowie eine funktionsfähige Rohrbombe, 100 Schuss Munition und ein Sturmgewehr G3. Das Paar soll noch heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

30.04.2015 Ta