Anschlag auf Skaterclub: Schläger zersägt, Ausrüstung weg

Essen (dpa/lnw). Ein Einbruch beim Essener Skaterhockeyclub SHC Rockets gefährdet die Pokalfinalteilnahme des Bundesligatabellenführers. Unbekannte brachen in die Vereinsräume des Amateurclubs ein, zersägten rund 30 Schläger und stahlen 15 Helme und Handschuhpaare, berichtete die Essener Polizei. Bislang fehle noch jeder Hinweis auf die Täter, sagte ein Sprecher.

Die Tat hat den Skaterhockeybundesligisten empfindlich getroffen: Auf dem Weg zur Qualifikation für die Play-off-Spiele der acht besten deutschen Mannschaften musste die Begegnung mit den «Rhein-Main Patriots» am vergangenen Samstag abgesagt werden. Am 27. September steht das deutsche Pokalfinale gegen Krefeld in Kaarst an. «Wenn wir bis dahin keine neue Ausrüstung haben, ist das Spiel gefährdet», sagte ein Vereinssprecher. Um Schläger und Helme zu ersetzen, fehlten rund 10.000 Euro. Der Verein sammelt nun Spenden.

10.09.2014 Ta