Anschlagsserie auf Autos im Kreis Regensburg

Regensburg (dpa/lby). Mitten in der vergangenen Nacht stand plötzlich ein Auto samt Carport in Barbing (Kreis Regensburg) in Flammen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den elften Fall einer Anschlagsserie handelt. Wie ein Polizeisprecher erklärte, hörte eine Nachbarin kurz nach Mitternacht einen lauten Knall, sah das Feuer und rief die Feuerwehr. Als die eintraf, waren Wagen und Carport komplett ausgebrannt. Die Ermittler sind ziemlich sicher, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde und zu einer Serie von Brandstiftungen im Großraum Regensburg zählt.

Seit Mitte Januar sind nach Polizeiangaben mittlerweile elf Autos in Flammen aufgegangen. Die Ermittler schließen einen rechtsradikalen Hintergrund nicht aus, da unter den ausgebrannten Autos auch der Wagen eines jüdischen Lokalbesitzers ist, der sich wie viele andere Regensburger Gastwirte in einer Initiative gegen Neonazis engagiert.

27.04.2013 Ta