Asylbewerber in Disco attackiert: Umfangreiche Befragungen eingeleitet

Leipzig/Riesa (dpa/sn). Nach den Angriffen auf zwei Asylbewerber bei einem Discobesuch in Riesa konzentrieren sich die Ermittler derzeit vor allem auf die Befragung von Zeugen in der Stadt. Dazu gehören unter anderem Taxifahrer und Türsteher, wie eine Sprecherin des für extremistische Straftaten zuständigen Operativen Abwehrzentrums (OAZ) in Leipzig heute berichtet. Davon erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Täter und die Hintergründe der Angriffe.

Die beiden Asylbewerber aus Eritrea wurden bei einem Discobesuch am Sonntag in Riesa von unterschiedlichen Tätern mehrfach geschlagen, getreten und fremdenfeindlich beschimpft worden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht weiter nach Zeugen.

25.02.2015 Ta