Allgäuer Falschgeldring gesprengt: Pärchen in Untersuchungshaft

Memmingen/München (dpa/lby). Dem Landeskriminalamt (LKA) ist ein Schlag gegen einen Falschgeldring gelungen. 860 falsche 50-Euro-Scheine wurden in einer Memminger Wohnung beschlagnahmt, wie das LKA in München meldet. Es handele sich um «professionelle Druckfälschungen». Ein arbeitsloser 50-Jähriger und seine 44 Jahre alte Freundin sitzen in Untersuchungshaft.

Seit Herbst tauchten im Allgäu immer wieder 50-Euro-Fälschungen auf, alle mit der Banknotennummer S20175422632. Die Ermittler nahmen bereits im September in Zusammenhang mit diesen falschen Geldscheinen zwei andere Verdächtige fest, denen nach LKA-Angaben 35 Taten nachgewiesen werden konnten. Ob die vier Tatverdächtigen sich kennen, ist laut LKA noch nicht endgültig geklärt. Allerdings ist die Seriennummer der gefälschten Banknoten immer dieselbe.

24.02.2015 Ta