Asylsuchende beschimpft: NPD-Politiker angeklagt

Trier (dpa/lrs). Weil er Asylsuchende rassistisch beschimpft haben soll, hat die Trierer Staatsanwaltschaft den Vorsitzenden des NPD-Kreisverbandes Trier wegen Volksverhetzung angeklagt. Das gab die Behörde bekannt. Anfang Februar dieses Jahres soll der Mann während einer Kundgebung seiner Partei nahe einer Einrichtung für Asylbewerber in Trier deren Bewohner als «Affen in Menschengestalt» bezeichnet haben, die mit Bananen versehen und nach Afrika zurückgeschickt werden sollten.

Ihm droht dafür laut Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Vom Ausgang des Verfahrens werde auch abhängen, wie mit einer anderen gegen ihn verhängten Freiheitsstrafe von sieben Monaten zur Bewährung umgegangen werde. Die hat ihm das Landgericht Trier Ende 2010 wegen gefährlicher Körperverletzung aufgebrummt.

16.08.2014 Ta