Attacke am Straßenrand

Junger Mann schwer verletzt an Kreuzung aufgefunden

Angriff aus dem Hinterhalt: Fast einen ganzen Tag lang hatte die Polizei gerätselt, was sich in Lohfelden bei Kassel wohl ereignet hatte. Ein Autofahrer hatte Mittwochabend einen blutüberströmten jungen Mann an einer Straßenkreuzung gefunden und die Rettungskräfte alarmiert. Erst gestern Abend, nach der Befragung des schwerverletzten Opfers, kam Klarheit in die Sache.

Lohfelden/Kassel (dpa/lhe). Mit Schnittverletzungen am Rücken ist ein 22-Jähriger an einer Kreuzung in Lohfelden (Kreis Kassel) gefunden worden. Der Mann, der derzeit in einer nahen Flüchtlingsunterkunft wohnt, lag nach Angaben der Polizei am Mittwochabend blutend am Straßenrand. Ein Autofahrer fand ihn und alarmierte den Notarzt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung, wie sie gemeinsam in Kassel bekanntgaben.

Im Zuge der Ermittlungen fanden die Beamten zwischen der Kreuzung und der Unterkunft zwei Besteckmesser. Es sei aber unsicher, ob sie mit der Tat zusammenhängen. Der 22-Jährige mit Stichverletzungen im oberen linken Rückenbereich wurde in der Nacht auf Donnerstag operiert, Lebensgefahr bestand aber nicht.

Ein Angriff ohne erkennbaren Grund
Bei einer Befragung sagte er nach Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft, er sei unterwegs zu einer Tankstelle gewesen. Währenddessen habe er einen Fahrradfahrer hinter sich wahrgenommen, sich zunächst wieder umgedreht und kurz darauf einen Schlag am Rücken gespürt. Er habe dem Radfahrer hinterher gerufen, der sei aber weiter gefahren.

Das Opfer beschrieb den mutmaßlichen Täter als einen Mann «unter 30 Jahren», wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichten. Nach der Attacke konnte sich das Opfer nach eigener Darstellung noch zur Kreuzung schleppen und brach dort zusammen.

08.01.2016 Ta