Attacke auf U-Bahn-Fahrerin: Tatverdächtiger festgenommen

Fürth (dpa/lby). Nach der gefährlichen Attacke auf eine U-Bahn-Fahrerin kurz vor dem Frankenderby hat die Polizei gestern den mutmaßlichen Täter gefasst. Dem 23 Jahre alten «Club»-Fan wird versuchter Mord vorgeworfen. Er soll am Montagabend auf dem Weg zur Zweitligapartie bei der SpVgg Greuther Fürth einen Feuerlöscher aus einer fahrenden U-Bahn geworfen haben – und zwar bewusst auf einen entgegenkommenden Zug. Der Feuerlöscher durchschlug dessen Frontscheibe, die 22 Jahre alte Fahrerin erlitt zahlreiche Schnittwunden.

Das Verkehrsunternehmen VAG zeigte sich daraufhin schockiert von dieser «neuen Dimension der Gewalt». Die Täter hätten erhebliche kriminelle Energie gehabt. So sei zunächst die Videoüberwachung im Wagen abgeklebt worden, bevor die Randalierer eine Scheibe des Sonderzuges einschlugen. 

Die Spurenauswertung sowie weitere Ermittlungen führten die Kripo schließlich zu dem 23-Jährigen. Der Anhänger des 1. FC Nürnberg sitzt nun wegen des Feuerlöscherwurfes in Untersuchungshaft.

16.08.2014 Ta