Auch Amt schützt nicht vor Kriminellen: Bürgermeisterauto gestohlen

Potsdam/Cottbus (dpa/bb). Ausgerechnet der Wagen des Bürgermeisters ist vor dem Rathaus in Forst gestohlen worden, kurz nach dessen Amtsantritt. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Lausitzer Rundschau» von heute. Demnach hatte Bürgermeister Philipp Wesemann (SPD) seinen Privatwagen am Mittwochnachmittag vor dem Rathaus abgestellt. Am Donnerstagnachmittag habe er den Verlust bemerkt und bei der Polizei gemeldet. Zu Terminen kam das Stadtoberhaupt dem Bericht zufolge gestern teils zu Fuß, teils nahmen ihn Mitarbeiter im Auto mit. Der 25-jährige Wesemann ist Brandenburgs jüngster hauptamtlicher Bürgermeister.

In der Stadt nahe der Grenze zu Polen ist die Zahl der Diebstähle hoch. Das Innenministerium hat deshalb die Polizeipräsenz erhöht. 2014 wurden in Forst mehr als 1.900 Diebstähle registriert – damit war fast jeder zehnte Einwohner davon betroffen.

09.05.2015 Ta