Aufatmen in Bad Reichenhall

Raubmord vor der Aufklärung - 21-jähriger Mann in U-Haft

Bad Reichenhall (pol). Rund zehn Tage herrschte im oberbayerischen Bad Reichenhall Ausnahmezustand: Die Polizei zeigte verstärkte Präsenz in der Stadt, um den Ängsten in der Bevölkerung entgegen zu wirken. Ein unbekannter Täter hatte in der Nacht nach dem WM-Triumpf der deutschen Fußballnationalmannschaft einen Mann getötet und eine junge Frau schwerverletzt. Wie die Polizei jetzt meldete, sitzt seit gestern Abend der mutmaßliche Täter in Untersuchungshat. Er wurde am Donnerstagabend von einem Sondereinsatzkommando in Bad Reichenhall widerstandslos festgenommen. Das SEK war eingeschaltet worden, weil die Fahnder davon ausgingen, dass der Gesuchte hochgefährlich ist und bewaffnet sein könnte.

Am Dienstag veröffentlichte die Polizei ein Phantombild des Gesuchten, das mit Hilfe des schwer verletzten 17-jährigen Opfers angefertigt worden war. Die Resonanz war beeindruckend. Über 300 Hinweise gingen bei der SOKO „14. Juli ein. In der Folge wurden mehrere Personen überprüft, ein Mann wurde sogar zwischenzeitlich festgenommen, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Aufgrund des massiven Vorgehens des Täters bei dem Raubmord und dem Raub gingen die Fahnder von einem hohen Gefährdungspotential, auch für Einsatzkräfte, aus. Deshalb waren auch Beamte des Spezialeinsatzkommandos an der Fahndung beteiligt. 

Für die Polizei bleibt noch einiges zu tun
Im Laufe des Donnerstags kristallisierte sich dann ein Tatverdächtiger heraus, er wurde am Donnerstagabend gegen 21 Uhr festgenommen. Die Festnahme verlief reibungslos. Anschließend wurden auch mehrere Wohnungen durchsucht. Gestern Abend erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen.

Für die Soko „14. Juli“ ist damit die Arbeit allerdings noch nicht beendet. Die belastenden Indizien müssen überprüft und mit den Ergebnissen der kriminaltechnischen Untersuchungen abgestimmt werden, insbesondere um eine gerichtsverwertbare Beweisführung sicherzustellen. Die Polizei kündigte an, ihre verstärkte Präsenz im Stadtgebiet von Bad Reichenhall auch in den kommenden Tagen aufrecht zu erhalten.

26.07.2014 Ta