Aufregung im Jobcenter: Brandanschlag knapp verhindert

Greifswald (dpa/mv). Im Jobcenter von Greifswald ist gestern nur knapp ein Brandanschlag verhindert geworden. Wie ein Polizeisprecher in Anklam sagte, goss ein 58 Jahre alter Mann Benzin auf dem Flur aus und drohte, es auch anzuzünden. Sofort alarmierte Polizeibeamte konnten den Mann aber dazu bringen, das Feuerzeug abzugeben. 36 Angestellte mussten fluchtartig ihre Büros verlassen. Bei Stürzen wurden zwei von ihnen verletzt.

Was das Motiv des 58-Jährigen aus einem Dorf bei Greifswald war, sei noch unklar. Er habe keinen Termin gehabt und hatte einen Zehn-Liter-Kanister und eine Flasche mit Benzin dabei. Der Mann, der bereits ein Hausverbot hat und sich auch selbst mit Benzin betropft hat, wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

09.08.2014 Ta