Aufregung in der JVA: Gefangener hockt stundenlang auf Baugerüst

Bautzen (dpa/sn). Ein Gefangener in der Justizvollzugsanstalt Bautzen hat das Personal gestern stundenlang in Atem gehalten. Nach Angaben des Justizministeriums gelangte er am Morgen auf ein Baugerüst an der Giebelseite eines Hafthauses und wartete dort fünf Stunden ab. Am Nachmittag konnte die Leitung der JVA ihn in Gesprächen zur Aufgabe bewegen. «Ich habe veranlasst, dass gegen den Gefangenen Sicherungsmaßnahmen angeordnet werden und er umgehend in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt wird. Der Vorfall wird jetzt umfassend untersucht», erklärte Sachsens neuer Justizminister Sebastian Gemkow (CDU).

Dem Vernehmen nach handelt es sich um Mario M., der wegen Vergewaltigung, Geiselnahme und weiterer Straftaten eine lange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verbüßt. Das Justizministerium wollte das mit Verweis auf den Datenschutz weder bestätigen noch dementieren. Mario M. hat Anfang 2006 eine 13 Jahre alte Schülerin in Dresden entführt und wochenlang misshandelt. Noch während der Untersuchungshaft kletterte er im November 2006 auf das Dach der Dresdner JVA und harrte dort 20 Stunden lang aus.

15.11.2014 Ta