Aus Eifersucht Freundin angezündet: Haftbefehl wegen Mordes

Berlin (dpa/bb). Aus Eifersucht soll ein 51-Jähriger in Berlin-Charlottenburg seine Freundin umgebracht haben. Der Mann gestand, die Frau in der Nacht zum Sonntag im Schlaf mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet zu haben. Die 45-Jährige rannte brennend ins Treppenhaus, wo sie an ihren Verletzungen starb.

Gegen den 51-Jährigen erging gestern Abend Haftbefehl, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Es seien vier Mordmerkmale erfüllt, darunter die Anwendung gemeingefährlicher Mittel und niedere Beweggründe. Hinzu komme der Verdacht der schweren Brandstiftung.

Der mutmaßliche Täter und sein Opfer hätten laut der bisherigen Ermittlungen unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung gehabt. Der 51-Jährige meldete sich selbst bei der Polizei und gestand das Verbrechen.

08.10.2013 Ta