Mitglied in Terrorgruppe: Deutscher angeklagt

Karlsruhe (dpa). Die Bundesanwaltschaft hat einen Deutschen als mutmaßliches Mitglied der «Deutschen Taliban Mujahideen» (DTM) angeklagt. Der Vorwurf lautet auf Mitgliedschaft in einer «ausländischen terroristischen Vereinigung», verkündete die oberste Anklagebehörde in Karlsruhe. Die Anklage wurde vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf erhoben.

Der 31-Jährige soll Mitte Juni 2009 ins afghanisch-pakistanische Grenzgebiet gereist sein, um sich am sogenannten Dschihad“ in Afghanistan zu beteiligen. Danach habe er sich der DTM angeschlossen, seinen Mitgliedsbeitrag bezahlt und auch seine Waffe ins Arsenal der Organisation eingebracht, hieß es weiter. Im April 2013 kehrte er auf Umwegen nach Deutschland zurück und wurde festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die inzwischen aufgelöste Terror-Vereinigung DTM hatte sich dafür eingesetzt, in Afghanistan wieder eine auf islamischem Recht basierende Gesellschaft einzuführen. Nachdem mehrere führende Mitglieder ums Leben kamen, löste sie sich 2010 binnen weniger Wochen auf.

08.10.2013 Ta