Auseinandersetzungen bei Demo: Festnahmen und Verletzte

Berlin (dpa/bb). Während einer Solidaritäts-Demonstration für Ägypten ist es in Berlin-Kreuzberg zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen. 19 Menschen wurden vorläufig festgenommen, drei verletzt, wie die Polizei heute bekanntgab. Den Angaben zufolge kamen gestern etwa 20 Menschen aus einem Vereinsheim heraus und provozierten die Demonstranten. Diese warfen daraufhin mit Fahnenstangen.

Als Polizisten eingriffen, wurden auch sie mit den Stangen attackiert. Die Beamten versuchten, die Gruppen zu trennen und setzten dabei Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Sie nahmen 15 Menschen in dem Vereinsheim vorläufig fest, später noch vier weitere. Zu welcher Gruppe diese gehörten, ist noch unklar. 

Ein Mann kam verletzt ins Krankenhaus – wie er verwundet wurde, ist nicht bekannt. Außerdem erlitten zwei Polizisten leichte Verletzungen. Später zogen die Demonstranten friedlich weiter zum Oranienplatz.

14.07.2013 Ta