Ausgetrickst! Trickdiebe gefasst

Bande soll deutschlandweit 300.000 Euro erbeutet haben

Saarbrücken (dpa). Die Polizei hat eine deutschlandweite Serie von mehr als 30 Trickdiebstählen in Postagenturen aufgeklärt. Dahinter steckt den Angaben zufolge eine fünfköpfige Bande aus Nordrhein-Westfalen, die in wechselnder Besetzung immer nach der gleichen Masche vorgegangen sein soll: Zwei Täter lenkten den Angestellten ab und einer räumte den Tresor aus. Die Männer sollen in acht Bundesländern insgesamt 300.000 Euro ergaunert haben, wie die Polizei in Saarbrücken bekanntgab.

Das immergleiche Handlungsschema habe die Ermittler beim Vergleichen von Überwachungsvideos auf die Spur der Bande gebracht, hieß es weiter. Die Männer sind zwischen 26 und 38 Jahre alt. Zwei von ihnen sitzen in Untersuchungshaft, der Haftbefehl gegen einen dritten sei gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. Gegen einen 26-Jährigen sei kein Haftbefehl ergangen. Nur der Älteste und mutmaßliche Kopf der Bande sei noch auf der Flucht. Er werde mit europäischem Haftbefehl gesucht.

11.09.2013 Ta