Ausländer in Chemnitz gejagt: Tunesier und Türke verletzt

Chemnitz (dpa/sn). Drei Schläger sollen in der Chemnitzer Innenstadt zwei Tunesier beschimpft, verfolgt und schließlich einen von ihnen in einem Imbiss verprügelt und verletzt

Chemnitz (dpa/sn). Drei Schläger sollen in der Chemnitzer Innenstadt zwei Tunesier beschimpft, verfolgt und schließlich einen von ihnen in einem Imbiss verprügelt und verletzt haben. Auch der türkische Imbisswirt wurde verletzt, wie die Polizei weiter berichtet. «Nach derzeitigem Erkenntnisstand können wir einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht ausschließen», teilte eine Sprecherin mit. Es werde aber in alle Richtungen ermittelt.

Demnach flohen die Nordafrikaner in den Imbiss, nachdem sie in der Nähe von den teils maskierten Männern angepöbelt worden seien. Der 50 Jahre alte Besitzer des Döner-Ladens habe noch vergeblich versucht, die Tür zu verschließen. Die drei Angreifer seien in den Laden eingedrungen und hätten den 28 Jahre alten Tunesier verprügelt. Als der Wirt (50) dazwischengehen wollte, hätten sie auch ihn geschlagen.

Zeugen alarmierten die Polizei, die schließlich die drei Deutschen im Alter von 24, 35 und 36 Jahren festnahm. Zumindest zwei der Verdächtigen waren den Angaben zufolge alkoholisiert. Der 36-Jährige habe ebenfalls Verletzungen erlitten. Nach ersten Befragungen und Feststellung der Personalien wurden die Männer wieder freigelassen

18.01.2016 Ta