Linksautonome in Berlin: Neuer Angriff – neue Durchsuchung

Berlin (dpa/bb). Mehrere Linksautonome haben erneut Polizisten in Berlin-Friedrichshain angegriffen. Unbekannte warfen aus einem Wohnungsfenster einen Müllsack auf

Berlin (dpa/bb). Mehrere Linksautonome haben erneut Polizisten in Berlin-Friedrichshain angegriffen. Unbekannte warfen aus einem Wohnungsfenster einen Müllsack auf Beamte, die sich im Hinterhof aufhielten, gab eine Sprecherin der Polizei bekannt. Der Sack hätte auch harte Gegenstände enthalten, hieß es weiter.

Ein Richter stellte einen Durchsuchungsbeschluss aus, so dass die Polizei die betroffene Wohnung durchsuchen konnte. Der Einsatz war am Abend beendet. Die Angreifer konnten nach Angaben eines Sprechers durch ein Loch in der Wand in eine andere Wohnung entkommen. Sie würden weiter gesucht.

Die Polizisten wollten in dem Hinterhof Gegenstände sicherstellen, die als Waffe dienen könnten, hieß es. Darunter waren etwa Gerüststangen. Rund 70 Beamte waren bereits seit Mittag in der Gegend im Einsatz, zur Durchsuchung wurden zusätzliche Kollegen herbeigerufen. Schon am Samstag stellten Beamte lose Steine und Holzlatten in dem von Linksextremisten bewohnten Haus sicher. Mitte der Woche gab es bereits eine Razzia nach einem Angriff von Linksautonomen auf einen Polizisten.

18.01.2016 Ta