Außen Tee, innen Rauschgift: Ein Kilo Heroin in Auto entdeckt

Berlin (dpa/bb). Rauschgift statt Tee: Im Wagen zweier mutmaßlicher Drogenschmuggler aus den Niederlanden hat die Polizei ein Kilogramm Heroin entdeckt. Es befand sich unter der Rückbank in zwei Päckchen. «Was von außen wie türkischer Tee aussah, war innen jedoch zu einem Block gepresstes Heroin», wie das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg meldet. Der Straßenverkaufswert liege bei insgesamt etwa 25.000 bis 40.000 Euro. Die zwei mutmaßlichen Drogenschmuggler wurden bei einer Kontrolle in der Nacht auf Mittwoch festgenommen.

Bei Wohnungsdurchsuchungen in Berlin und Wuppertal wurde anschließend zahlreiches weiteres Beweismaterial sichergestellt. Seit Mai ermittle die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg und des Landeskriminalamtes Berlin gegen drei Drogenhändler. Sie sollen in großem Umfang Rauschgift aus den Niederlanden und Belgien nach Deutschland geschmuggelt haben.

Gegen die beiden festgenommenen Männer im Alter von 35 Jahren wurden Haftbefehle erlassen. Gegen einen dritten Tatverdächtigen, einen 43-Jährigen, wird weiter ermittelt.

23.08.2015 Ta