Raubmord in Konz vor der Aufklärung: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Konz/Trier (dpa/lrs). Drei Wochen nach dem Mord an einer 63 Jahre alten Frau in Konz bei Trier haben die Ermittler einen Verdächtigen gefasst. Ein 40-Jähriger soll bei der Frau eingebrochen sein und sie erwürgt haben, wie die Polizei in Trier bekanntgab. Anschließend habe der Mann Sparbücher, Geld, Münzen und Schmuck geraubt.

Beamte der Sonderkommission hätten Teile der Beute, Kleidung und Einbruchswerkzeuge entdeckt. An der Kleidung des Mannes seien Spuren von Opfer und Tatort nachgewiesen worden. Gegen den 40-Jährigen erging Haftbefehl wegen Mordes aus Habgier und zur Verdeckung einer Straftat. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die Tochter der 63-Jährigen entdeckte die Leiche am 1. August. Die Mutter hatte sich zuvor entgegen ihrer Gewohnheiten nicht bei ihr gemeldet.

22.08.2015 Ta