Auto mit Leiche im Wasser: Opfer wurde umgebracht

Münster (dpa/lnw). Im Dortmund-Ems-Kanal in Münster ist gestern Abend ein Auto mit der Leiche eines 24-Jährigen gefunden worden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der Mann gewaltsam ums Leben kam. Eine Mordkommission leitet die weiteren Ermittlungen.

Die Leiche wurde von der Feuerwehr im Auto aus dem Wasser gezogen. Ein Passant hatte den Wagen zuvor mit eingeschalteten Scheinwerfern im Kanal entdeckt, wie die Polizei heute berichtete.

Der Mann sei den Ermittlern namentlich bekannt, sagte Oberstaatsanwalt Heribert Beck. Er komme aus Weeze am Niederrhein. Zur Todesart wollte sich Beck aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern. Der Mann habe im hinteren Teil des Wagen gelegen. Bei dem Wagen handele es sich um einen in Bochum angemieteten Leihwagen. Die Obduktion hat die Rechtsmedizin in Münster übernommen. «Zu den Hintergründen der Tat wissen wir noch nichts», sagte Beck der dpa.

15.07.2013 Ta   aktualisiert: 17.50 Uhr